Server Side Tracking
Erhalten Sie volle Datenhoheit mit Server Side Tracking (kurz SST) – dank smarter und DSGVO-konformer Datenerfassung befinden sich Ihre Nutzerinformationen immer auf der sicheren Seite. Serverseitiges Tracking steigert nicht nur Ihre Website-Performance und schützt Sie vor rechtlichen Risiken, sondern löst auch clever die Herausforderungen mit clientseitigem Webtracking, Ad-Blocker und Third Party-Cookies.
Server Side Tracking: die Unabhängigkeitserklärung für Ihre Webseite
In einer digitalen Welt, die ständig im Wandel ist, stehen Unternehmen häufig vor Herausforderungen bei der Datenanalyse und Datenverarbeitung, die ihre Online-Präsenz betreffen. Ad-Blocker, dem Wegfall von Third-Party-Cookies und strengere Datenschutzbestimmungen sind nur einige der Schmerzpunkte, die den Erfolg Ihrer Marketing-Strategien beeinträchtigen können. Hier setzt Server Side Tracking an.
Jetzt individuell beraten lassen
Partner- & Portfoliomanagerin
Jetzt individuell beraten lassen
Wir setzen auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen, die nicht über leere Versprechungen am Leben gehalten werden, sondern durch gute Qualität und Beratung.
Kontaktieren Sie uns gern für ein Gespräch!
Telefon: 030 863 20 34 00 Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr
Server Side Tracking: mehr (Daten-)Sicherheit zu mehr Leistung
Serverseitiges Tracking revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Nutzerdaten sammeln und analysieren: Anders als beim Client-Side-Tracking (bei dem die Nutzerdaten direkt vom Browser über einen JavaScript-Code an Google oder Facebook übertragen wird), geschieht das Tracken der Websitenutzer über einen eigenen separaten Server. Bei der Datensammlung werden die Nutzerinteraktionen vom Browser an einem Server gesendet.
Anschließend werden die Daten an die entsprechenden Marketing Pixel wie Google Ads, Facebook etc. weitergeleitet. Dadurch wird keine direkte Verbindung zwischen Nutzern und Diensten wie Google Analytics oder Facebook hergestellt.
Diese Vorteile gewinnen Sie durch smartes serverseitiges Tracking
- Fokus auf Datenschutz – Nutzerdaten werden mit Server Side Tracking DSGVO-konform auf eigenem Server gesammelt und verarbeitet
- Emanzipation von den Tech-Riesen durch volle Datenhoheit – bestimmen Sie selbst, welche Daten Google, Facebook & Co erhalten
- Präzisere Datenverarbeitung im Vergleich zur clientseitigen Erfassung
- Performance-Steigerung und Erhöhung des Page-Speeds der Website durch weniger Server-Requests
- Kein Consent Management mehr nötig, da keine Third-Party-Cookies eingesetzt werden
- Integration von Daten aus verschiedenen Quellen für eine vollständige Sicht auf die Customer Journey
Persönliche Beratung durch unsere Datenexperten
Wir helfen Ihnen beim fehlerfreien und DSGVO-konformen Einsatz von Server Side Tracking. Als langjährige Web Analytics-Experten stimmen wir mit Ihnen das perfekte Tracking-Setup ab und unterstützen Sie bei der korrekten Implementierung:
- Persönliche Beratung bei der Wahl des passenden Serveranbieters und der adäquaten Subdomain
- Vollständige und professionelle Einrichtung der Server Side Trackings
- Datenschutzkonforme Überprüfung und Einstellung
- Individueller Einbau nach jeweiligen Erfordernissen und Kundenwünschen
Für komplexe Datenanalysen braucht es einen (Such-)Meister
Wir sind Profis im Tracking und Datenschutz: Als zertifizierter Google Premier Partner und Usercentrics Certified Partner kennen wir uns mit Datenschutzfragen und Tracking-Herausforderungen der Google Produkte und Consent Management aus.
Dank vieler erfolgreicher Tracking-Projekte mit KMUs und großen Unternehmen, greifen wir auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurück und finden für jedes Ihrer Tracking-Probleme die passende Lösung.
Sie möchten Server Side Tracking bei sich im Unternehmen umsetzen und das Datenmanagement selbst verwalten? Wir empfehlen unser Google Tag Manager Seminar für Fortgeschrittene – darin erhalten sie einen tieferen technischen Einblick in den Umgang mit Tag Management Systemen.
Server Side Tracking – Technologie und Datenerfassung der Zukunft
Serverseitiges Tracking ermöglicht es Unternehmen, Daten weiterhin bestmöglich zu erheben, die volle Kontrolle darüber zu behalten und zu bestimmen, mit wem sie die Daten teilen. Die optimierte Einrichtung von Server Side Tracking, Google Tag Manager und Google Analytics 4 bietet on top eine noch präzisere und datenschutzkonforme Datensammlung und -analyse.
Durch smarte Datenkontrolle und genauere Datenauswertungen können Sie die Performance und das Umsatzpotential Ihrer Marketingstrategie signifikant steigern:
- Volle Kontrolle über Ihre Daten
- Zukunftssichere First-Party-Datenstrategie
- Geringer Einfluss von Ad-Blockern
- Sicherer Datenschutz und neue Privacy-Möglichkeiten
- Schnellere Performance und Ladegeschwindigkeit der Webseite
Sie wollen sich genauer über Server Side Tracking informieren? Wir beantworten alle Ihre Fragen bei einem kostenlosen Erstgespräch – kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.